Kontakt


Holzofenbäckerei Weber
Brunnenstr. 6
74541 Vellberg

Tel.: 07907-8208
Fax.: 07907-941365

mail:
Um Spam zu vermeiden, bitten wir Sie,
die Mailadresse von Hand einzugeben.
Kritik, Anregungen und Bestellungen
sind jederzeit willkommen.


Was gibt's Neues?

Linie


URSCHI

Die wahre Geschichte zum Abbeißen.


Veranstaltungen

Nachdem 2016 von einer Forschergruppe im Steinbruch bei Vellberg-Eschenau die Versteinerung eines unbekannten Tieres (Bild oben) gefunden wurde, war die Fachwelt echt ratlos. Aber schon nach kurzer Zeit war klar, dass es sich bei dem Fund um ein wichtiges Bindeglied in der Geschichte der teiglingsbildenden Reptilien (pastafacilys), Untergruppe süße Hefe-Teiglinge (pastafacilys germerus sacherosae) handelte, nämlich die Urschildkröte (pappochelys rosinae).



Mit diesem Fund konnte die klaffende Lücke zwischen der noch relativ plumpen "einfussigen Dinkelseele" (animosa speltorum var. Sandino):

Veranstaltungen

und der als Krone der Schöpfung geltenden "Doppelt gedrehten Zimt-Rosinen-Schnecke" (Zinemonys duplex rex var. Rosinae):

Veranstaltungen

geschlossen werden. Unser Brotlabor hat sich mit allem Spürsinn der Entschlüsselung des Bauprinzips dieses faszinierenden Tieres gewidmet.
Aus den wenigen vorliegenden Funden haben wir schließlich die einzelnen Bausteine von Pappochelys identifiziert:

Veranstaltungen

und nach vielen Fehlversuchen ist es uns tatsächlich gelungen:

Veranstaltungen

das Tier zu rekonstruieren:

Veranstaltungen

und in seiner ganzen Schönheit wieder auferstehen zu lassen:

Veranstaltungen

Bereits in den vergangenen Wochen haben wir in unserem Verkaufsladen in Vellberg-Talheim erste Versuche unternommen, das scheue Tier auszuwildern und damit durchaus Erfolge erzielt. Den endgültigen Durchbruch in diesem Bemühen brachte die massenhafte Freisetzung anlässlich des von Geschichte geradezu durchtränkten Weinbrunnenfestes, noch dazu auf dem Terrain des mittelalterlichen Vellberger Städtles. Wir werden uns auch in Zukunft bemühen, diesem gleichermaßen interessanten wie auch putzigen Lebewesen einen angemessenen Platz in unserer Mitte zu geben.



Unser vollständiges Sortiment, Zutatenlisten und weitere Infos
finden Sie im Bereich Sortiment.