Kontakt


Holzofenbäckerei Weber
Brunnenstr. 6
74541 Vellberg

Tel.: 07907-8208
Fax.: 07907-941365

mail:
Um Spam zu vermeiden, bitten wir Sie,
die Mailadresse von Hand einzugeben.
Kritik, Anregungen und Bestellungen
sind jederzeit willkommen.


Alles aus dem Holzofen

Linie

Veranstaltungen

Alles aus dem Holzofen

Der in unserem Haus eingebaute Holzofen, der über 100 Jahre alt sein dürfte, ist unser einziger Backofen. Er wird mit trockenem Nadelholz aus den Wäldern der Umgebung direkt beheizt. Das bedeutet, dass im Backraum des Ofens Holz verbrannt wird. Wenn dieses abgebrannt und der Backofen sauber ausgeräumt ist, kann das Backen beginnen. Der tonnenschwere Backofen gibt dabei die gespeicherte Energie zuerst manchmal recht heftig, später dann sanfter an die Backwaren ab. Der spezielle Backprozess garantiert dem Brot ein unnachahmliches Aroma und eine ausgezeichnete Frischhaltung.

Am Ofen gibt es keinen Knopf, mit dem sich zum gewünschten Zeitpunkt die gewünschte Backtemperatur beliebig wählen ließe. Wenn der Ofen ausgeräumt ist und der Teig auf Gare steht, gibt es kein Zurück mehr. Dann muss alles gebacken werden.....und manchmal ist der Ofen dann doch noch zu heiß.....und noch schlimmer ist es, wenn er zu kalt ist. Wir bemühen uns stetig und lernen immer noch dazu.....und manchmal brauchen wir ein bisschen Entgegenkommen und Verständnis.